wer entsorgt was? suchen, finden, entsorgen!

Entsorgungsunternehmen in Ihrer Nähe suchen und online Angebote einholen.

Keine Zeit selbst zu suchen? Besser Hilfe vom Profi?
Dann nutzen Sie unseren kostenlosen Anfragen-Service!

Weniger Sperrmüll entsorgen dank Ikea?

Ikeas Einstieg in die Möbelvermietung beschränkt sich zunächst auf die Schweiz. Dort sollen Erfahrungen gesammelt werden. Eine Ausdehnung auf deutsche Einrichtungshäuser sei derzeit noch nicht geplant. Auch werden für den Anfang lediglich Büromöbel zum mieten angeboten. Kunden zahlen dann statt des einmaligen Kaufpreises eine monatliche Miete für das Möbelstück. Am Ende der Vertragslaufzeit wird das Möbel einfach zurückgegeben.

Ikea will diese Möbel anschließend weitervermieten. Ggf. würden sie entsprechend vorher aufgearbeitet. Auch könnten Möbel dann doch in den Weiterverkauf gehen. Als letzte Option würden die zurückgegebenen Möbel dem Recycling zugeführt.  

Möbel im Kreislauf statt auf den Sperrmüll

Durch die Möbelvermietung  werde die Kreislaufwirtschaft gefördert und die Müllmenge reduziert, so Ikea. Den gleichen Effekt habe das bereits seit 2018 angebotene Rückkaufangebot. Bei diesem kauft Ikea bereits genutzte, gut erhaltene Möbel an. Die Kunden erhalten statt Bargeld einen entsprechenden Einkaufsgutschein. Die angekauften Möbel verkauft Ikea dann als Secondhand-Möbel weiter.

Ob das Konzept aufgeht, dürfte vor allem vom Mietpreis und von der Vertragslaufzeit abhängig sein. Und auch welcher Aufwand entsteht, wenn die Möbel zu Ikea zurückgebracht werden müssen. Es ist fraglich bzw. wird der Test zeigen, ob auch die Kunden den zweifelsfrei vorhandenen ökologischen Effekt "Mieten statt Kaufen" erkennen bzw. als relevant erachten. Denn beim Kauf denken wir alle noch viel zu wenig, dass unsere Möbel irgendwann mal als Sperrmüll zu entsorgen sind. Und Privatleute können in der Regel kostenlos ihren Sperrmüll entsorgen (auf dem Recyclinghof oder Wertsthoffhof) oder sogar aus der Wohnung abholen lassen. Oder einfach in den Container für Sperrmüll entsorgen.

Wir werden den Test abwarten müssen. Und ob die Ergebnisse auf Deutschland übertragbar sind, ist auch nicht absehbar. Zu unterschiedlich sind teilweise die Möglichkeiten der Sperrmüll Entsorgung für Bürger und Gewerbebetriebe.

Interessant und begrüßenswert ist der Ansatz von Ikea allemal. Und das dieser auch ein gelungenes Marketing für das Unternehmen ist, ist absolut in Ordnung. Tue gutes und rede darüber, vor allem, wenn es der Umwelt hilft und Abfall vermeidet.

Sie haben alte Möbel und Sperrmüll zu entsorgen?

Auf wer-entsorgt-was.de finden Sie schnell passende Entsorger aus Ihrer Region, die Sperrmüll entsorgen und bei denen Sie Sperrmüll Container mieten können.

Tipps für das Entsorgen von Sperrmüll

Container mieten beim Entsorger für Sperrmüll

Zurück